Lesen sie über mich - André Höner, Fotograf aus Rosengarten

Portrait von Fotograf André Höner aus Rosengarten
Das bin ich!

Ich bin 40 Jahre alt und leidenschaftlicher Fotograf aus Rosengarten. Das liegt im Landkreis Harburg, südlich von Hamburg.

Bis vor ein paar Jahren habe ich nur die üblichen Handyfotos und Bilder mit einer einfachen vollautomatischen Kompaktkamera gemacht.
Es gibt aber doch genügend Anlässe, bei denen man mit einer "guten" Kamera bessere Fotos erzielt. Also kaufte ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera.
Nun musste ich mich zunächst einmal mit den zahlreichen Funktionen der Kamera vertraut machen. Da gibt es ja zum Glück in der Bedienungsanleitung viel zu lesen, obendrein wirklich viele interessante Youtube Videos und gute Fotozeitschriften. Es hat einige Zeit gedauert und viele schlechte Fotos gegeben, aber nun weiß ich, viele Funktionen der Kamera richtig einzusetzen.
Ich probiere immer noch viel aus und mache mich ständig auf die Suche nach neuen Blickpunkten und Locations. Dabei ist es gar nicht so einfach, immer zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu sein, damit dann auch Motiv, Himmel und Sonnenstand zusammenpassen.
Dass ich mir beim Fotografieren einmal so viele Gedanken über die Bildgestaltung machen würde, hätte ich mir früher nicht vorstellen können. Es ist einfach toll, dass man Szenen und Stimmungen auch in einem Bild festhalten kann.
Ich freue mich, wenn ihr anhand meiner Bilder auch ein bisschen meinen Blick auf die Dinge kennen lernen könnt.
Gruß André

Meine Fotografie


Seit einigen Jahren bin ich mit meiner digitalen Spiegelreflexkamera unterwegs. Anfangs um einfach schöne Bilder in der Familie zu machen, dann aber hat es mich auch immer mehr in die Landschaft und nach Hamburg gezogen. Schnell hat mich das Fotofieber gepackt und ich bin losgefahren, um an verschiedenen Orten  ganz unterschiedliche Motive einzufangen.
Es hat mir riesigen Spaß gemacht, meinen Eindruck von dem Moment in einem Bild festzuhalten. Dennoch hat mich das irgendwann nicht mehr erfüllt. Durch eine weitere Selbstständigkeit, als Geschäftführer von AdventureRooms Hamburg, bin ich mehr und mehr auf Photoshop aufmerksam geworden und auf die sensationelle Möglichkeit, "langweilige" Bilder durch Composen mit Photoshop erst wirklich interessant und spektakulär zu machen. Und genau darauf liegt zur Zeit mein Fokus.